Dienstag, 1. November 2011

Solaranlage lohnt auch 2012

Solaranlage lohnt auch 2012

Solar- und Energieexperten hatten es schon gewusst. Jetzt ist es quasi amtlich: Solarstrom machen wird auch 2012 eine rentable Angelegenheit bleiben. Das hat die Stiftung Warentest ausgerechnet.

Zum Jahreswechsel sinkt die Vergütung für Solarstrom zwar um 15 Prozent bei kleinen Anlagen. Aber, so Stiftung Warentest, bei günstigen Anlagenpreisen lohne sich eine Photovoltaik-Anlage auch noch im kommenden Jahr.

Die Rechnung geht wie folgt: Jede eingespeiste Kilowattstunde Strom vom Hausdach wird 24,43 Cent einbringen, wenn die Solaranlage 2012 ans Netz geht. Und auch die Vergütung des Eigenverbrauchs sinkt leicht auf 12,43 Cent, wenn man mindestens 30 Prozent des erzeugten Stroms auch selbst nutzt.

Konstant bleibt der Vergütungszeitraum: 20 Jahre vom Tag der Inbetriebnahme der Solaranlage. Ebenfalls als Konstante lassen die Finanz-Spezialisten der Stiftung Warentest die Preise für Photovoltaik-Anlagen in die Berechnung einfließen. Derzeit koste die Installation einer Anlage 2.300 Euro netto je Kilowatt Leistung.

Fazit der Stiftung Warentest: “Bei diesem Preis wären künftig zwar nur noch Renditen von 4 bis 6 Prozent drin, wenn der Hauseigentümer den Strom komplett ins öffentliche Netz speist. Doch die Rendite fällt bereits deutlich höher aus, wenn er einen Teil des erzeugten Stroms selbst verbraucht. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Anlagenpreise auch im kommenden Jahr weiter sinken.“

Für Übersicht sorgt auch die Tabelle zur Rentabilität von Solarstromanlagen im Vergleich 2011 mit 2012. Je nach Sonneneinstrahlung und Anlagenpreis kann man da auf einen Blick sehen, wie sich Solar lohnt.